Ko-Stelle Nienburg wird 15 Jahre

Die Koordinierungsstelle frau+wirtschaft Landkreis Nienburg feiert in diesem Jahr ihr 15-jähriges Bestehen. Die Projektleiterinnen Catrina Lohmeyer und Katrin Fedler können mittlerweile auf viele kleine Erfolgsgeschichten zurückblicken und brennen nach wie vor für ihren Beruf.

Wenn man sie nach Geschichten fragt, die ihnen besonders im Gedächntis geblieben sind, fällt Catrina Lohmeyer sofort etwas ein: Eine Frau, die vor 17 Jahren ihren Beruf aufgegeben hatte, um sich um Kinder und Haushalt zu kümmern, während ihr Mann Vollzeit arbeiten ging. Dann verließ er sie plötzlich und die Frau stand allein da.
„Sie befand sich in einer für sie ausweglosen Situation. Sie saß bei uns in der Beratung und war völlig verzweifelt, weil sie sich nicht vorstellen konnte, nach all der Zeit noch einmal in einen Beruf zurückzufinden.“
Die Mitarbeiterinnen der Ko-Stelle sind mit der Frau einen langen Weg gegangen, haben sie unterstützt, ihr immer wieder Mut gemacht. Heute hat sie eine Arbeit und ein neues Leben für sich gefunden.

Den gesamten Text zum Jubiläum finden Sie auf dieser Seite.

Gefördert durch: Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung
Kofinanziert von der Europäischen Union