Bundesweiter Aktionstag zur Unternehmensnachfolge durch Frauen

Die bundesweite gründerinnenagentur (bga) beteiligt sich mit dem bundesweiten Aktionstag zur Unternehmensnachfolge durch Frauen jährlich am „Tag der Unternehmensnachfolge“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz und des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Im Rahmen des Aktionstages finden eine Reihe von Veranstaltungen wie Podiumsdiskussionen, Beratungen und Live-Chats mit erfolgreichen Betriebsübernehmerinnen statt.

Auch in unserem Terminkalender finden Sie zahlreiche Termine zum diesjährigen bga-Aktionstag am und rund um den 21. Juni 2024.

Quelle: existenzgründungsportal


Ab diesem Datum gehen auch verschiedene Videobeiträge zu dem Thema online! So zum Beispiel „In Führung gehen: Nachfolge ist weiblich“. Drei erfolgreiche Unternehmerinnen aus Schleswig-Holstein, die den Schritt der Unternehmensnachfolge erfolgreich vollzogen haben, äußern dabei zu folgenden Fragen:

  • Wie ist die eigene Geschichte der Unternehmensnachfolge?
  • Was ist der Vorteil einer Unternehmensnachfolge?
  • Welche Tipps gibt es für die Unternehmensnachfolge?

Für die Aktion konnten folgende Unternehmerinnen gewonnen werden:

  • Anja Pleus – CEO topmotive Gruppe aus Bargteheide
  • Britta Müller – Inhaberin Mare Tischlerei aus Preetz und Preisträgerin IB.SH-Unternehmerinnenpreis
  • Franziska Leupelt – Vorständin Druckhaus Leupelt AG aus Handewitt und Präsidentin der IHK Flensburg

Das Video der Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB.SH) wird in den sozialen Medien – X (ehem. Twitter), Facebook, Youtube, LinkedIn zu finden sein.

Quelle: existenzgründungsportal

 

Ebenfalls am 21. Juni geht der Videobeitrag „Als Frau selbstständig sein, ein Unternehmen gründen oder übernehmen“ online.
Thüringer Unternehmerinnen mit Migrationsgeschichte aus dem MUT-Netzwerk der KAUSA-Landesstelle Thüringen berichten, warum es sich lohnt selbstständig zu sein und äußern sich zum Thema als Frau selbstständig zu sein, ein Unternehmen zu gründen oder zu übernehmen. Ein Mut machender Beitrag, der die Vielfalt und das Mindset Thüringer Unternehmerinnen mit Migrationsgeschichte zeigt.

Quelle: existenzgründungsportal

Gefördert durch: Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung
Kofinanziert von der Europäischen Union